Logo des Schwimmerbund Göppingen

Aktivitäten des Vereins

Einen großen Raum nimmt schon immer der Breitensport im Wasser für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unserem Vereinsleben ein.

Neben den vielfältigen Angeboten im Wasser kommen auch die aussersportlichen Aktivitäten im Jugend- und Familienbereich nicht zu kurz. Diese haben sich über die Vereinszeit oft gewandelt und verändert.

Wanderungen, Ausflüge und Geselligkeiten, Aktivitäten für unsere Kinder und Jugendlichen finden, neben dem Besuch von Wettkämpfen, immer ihren Platz im Vereinsleben.

Alle, die Freude an der Bewegung im Wasser und am Vereinsleben haben, sind bei uns herzlich willkommen. Ein „Reinschnuppern“ bei ein bis zwei Probestunden ist jederzeit unverbindlich möglich.


100% Ehrenamt im Verein

Ein Hinweis in eigener Sache. Unser Verein ist zu 100% im Ehrenamt geführt , daher kommt es vor, dass man nicht immer sofort eine Rückantwort auf eine E-Mail bekommt. Der schnellste Weg ist direkt zu den zuvor angesprochenen Zeiten vorbei zu schauen und da dann nachfragen. Ebenso ist es aber auch jederzeit möglich sich aktiv an der Vereinsarbeit zu beteiligen, hier einfach mit dem Vorstand in Kontakt gehen, damit wir wissen, was in den Verein eingebracht werden kann.


Informationen

Nähere Informationen zu unseren Vereinsangeboten erhalten Sie dienstags von 17.00 – 17.30 Uhr in der Vorhalle der Badearena der Barbarossa-Therme an der Lorcher Straße in Göppingen.

Alternativ können Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular senden. Klicken Sie hierzu Kontakt an.


Anfänge des Vereins

Der Schwimmerbund Göppingen ist ein Ableger des TV-Jahn. In einer wirtschaftlich schwierigen Zeit wurde er als eigenständiger Verein am 30. Oktober 1923 aus der Schwimm-Abteilung „Jahn“ des Göppinger Turnvereins TV-Jahn gegründet. Unter dem Motto: „Die Schwimmsucht vertreibt die Schwimmfurcht“ konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden. Es wurden Wettkämpfe selber veranstaltet und auch von unseren Schwimmern besucht. In der Anfangszeit wurden das Schwimmen und der Wasserballsport regelmäßig Freitagabends im Hallenbad abgehalten. Nach dem Umbau des Barbarossasee konnte dieser ab Mai 1924 im Sommer als Freibad mit einer ausgebauten 50m Bahn genutzt werden.

Am 14.09.1933 wurde der Verein durch das nationalsozialistische Regime kurzerhand aufgelöst. Da es den Verein praktisch nicht gab, musste dieser im Jahr 1946 über eine Wiederzulassung mit einer erneuten Gründungsversammlung erneut ins Leben gerufen werden. Die Mitgliederzahl wuchs in kürzester Zeit auf über 700 Mitglieder. Neben dem Schwimmen wurden auch Tanzveranstaltungen und Unterhaltungsabende durch eigene Musikgruppen angeboten. Erst später, im Jahr 1948, wurde der württembergische Schwimmverband e.V. als Dachverband gegründet.